Sonntag, 12. Juni 2016

Die neue Küche

Unsere neue Küche

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung die vom Schnitt her so gar nicht Kindgerecht ist. Es ist eine 3 Etagen-Maissonette Wohnung. Unten liegen Küche, Waschraum, Essbereich, Bad und Kinderzimmer (ehemals unser Schlafzimmer). Über eine Treppe geht es ins Wohnzimmer mit angrenzendem Balkon. Und vom WZ wieder über eine Treppe zur "Galerie". Hier steht unser Bett, eine Menge Bücherregale, der Schreibtisch aka Nähtempel und in einem verstecktem Wandschrank noch mehr Bücher, Spiele und natürlich - Nähzeug.
Mein Göttergatte kaufte die Wohnung da gab es mich in seiner Planung noch gar nicht - und ein Kind noch weniger. Inzwischen kann Luis schon allein die Treppen rauf - aber nicht runter. Er steht gern im Wohnzimmer am Gitter und schaut mir in der Küche - eine Etage tiefer - zu und motzt weil er nicht runter kann. Da hat es der Papa schwer ihn mit Spielzeug abzulenken.

Mitte April haben wir uns einen neue Küche einbauen lassen. Es ist viel Arbeit gewesen so zu planen das wir damit Zufrieden sind. Ich hatte mir schon ausgedacht, was in welchen Schrank soll und wie er aufgebaut sein soll (Schublade oder Tür oder Auszug?) dennoch hat die Planung im Küchenstudio 5h gedauert. Unfassbar! Der Ausbau stand an einem Montag an, wir haben dann Dienstag und Mittwoch zum Streichen genutzt und um die Fußleisten anzubringen. Donnerstag und Freitag haben die 3 fleißigen Männer vom Küchenstudio alles picco bello aufgebaut. Alles ist wie wir es geplant haben. Toll. 

So sah die Küche vorher aus: Dicke schwere Möbel in einem grau, über der Spüle ein großes platzfressendes Regal in dem alles verklebte. Die Dunsthaube war schon beim Einzug defekt. Auf der rechten Seite eine Art Bar unter der wir die Getränke und Co. deponierten. Im Flur seht ihr das große Vitrinen Regal.

Beim Ausbau haben wir festgestellt, das die Maler im Flur zu faul waren die Vitrine zu verrücken, sie haben einfach drum rum gemalt. In diesem schicken orange war übrigens die ganze Wohnung. Wir haben ein helles grau und blau drüber streichen lassen.

Die neue Küche: in einem matten weiß mit dunkler Arbeitsplatte und Wandverkleidung. Die rechte Seite hat Unterschränke bekommen und ebenfalls eine Wandverkleidung - denn hier steht jetzt meine Küchenmaschine die durch die Induktionsplatte kochen kann.(Auf dem Bild steht da die Katze...) Für den Flur haben wir eine neue Lösung mit Unterschränken und Oberschränken gefunden.

Wir sind sehr zufrieden, die Arbeit geht doch leichter von der Hand wenn alles geordnet ist.