Sonntag, 12. Juni 2016

Sommer Sonne Sonnenhut und eine ganze Garderobe in Größe 80!




Hallo ihr lieben,

Für die Sommergarderobe des kleinen Mannes habe ich folgendes vor / bzw teilweise schon genäht: Eine Mütze, 7 kurze Hosen, 6 Shirts, 1 kurzer Schlafanzug.




Die Mütze ist nach Schnabelinas Anleitung "Sommerhut" entstanden. Außen mit den süßen Monstern, innen mit Kombistoff. Ein Bindeband reguliert die Weite. Den Mützenschirm habe ich mit Vliesline 210 doppelt verstärkt. Inzwischen akzeptiert der kleine Mann diese Mütze - aber nur draußen! In der Wohnung will er sie nicht (wenn wir uns komplett anziehen, darf die Mütze erst am Fahrrad aufgesetzt werden). Für seinen Kindergartenfreund Henri ist die gleiche Mütze in uni dunkelblau mit einem Hoodieband in türkis zum Binden entstanden.
Das Langarm Shirt vom Foto oben ist ein Raglan nach MamaHoch2. Der blaue Interlock ist vom Stoffmarkt und super griffig. Das Monster und die Schrift habe ich mit meinem Plotter erstellt. 

Die Hose ist von Freunden geschenkt, aber selbst in der 80 zu weit für unseren Spargeltarzan, so das ich einen Gürtel nähen musste. Die Anleitung findet ihr hier bei Hamburger Liebe. Der Sicherheit halber habe ich den Gürtel hinten an der Hose festgenäht.




Diese 7 kurzen Hosen sind nach dem Schnittmuster von von Schnabelina. 4 sind aus Jersey, ganz simpel mit Gummizug und teilweise Bügelapplikationen und die 3 anderen sind aus Cord und mit selbst erstellten Einschubtaschen in Größe 80.Nummer 74 hätte sicherlich auch gereicht. Für etwas kühlere Tage werde ich noch ein paar lange Hosen in dünnem Jersey nähen.









Für die Nacht / den Mittagsschlaf in der Kita gibt es Schlafanzüge. Das Schnittmuster ist aus der Ottobre 6/2014 #3, an Armen und Beinen gekürzt und mit Bündchen abgeschlossen. Es sollen mal 3 werden, einer ist erst fertig, die anderen immerhin schon mit Reißverschluss vorbereitet.




Dazu kommen noch 6 kurzärmelige Raglan Shirts von MamaHoch2. In den vorderen Ärmelnähten habe ich einen Beleg eingearbeitet und mit Druckknöpfen verschlossen. Eine Anleitung dazu habe ich hier beschrieben. Die Katzenapplikation hat mir meine Cameo geplottet, die Vorlage ist ein Bild aus dem Netz. (Dieses Shirt ist ein unverkäufliches Einzelstück und wurde nur zum privaten Gebrauch genäht)





Derweil war wieder Stoffmarkt in Hannover. Ich habe wieder kräftig zugelangt, konnte kaum mehr tragen. Nur 4 Stoffe habe ich als halben Meter gekauft. Viele in 1m Länge denn der Junge wächst ja. Für mich sind 3-4 schöne Jerseys dabei, die Schnittmuster für Kleider und Shirts warten schon darauf endlich zusammengeklebt zu werden. Da berichte ich an anderer Stelle darüber. Für Luis sind tolle Muster und viele Tiere auf den Stoffen dabei und die Pläne sind schon fertig im Kopf... nur die Zeit fehlt gerade. Denn ich bin kurz davor uns einen Schrebergarten zu kaufen. Dazu aber mehr, wenn es wirklich soweit ist.

Bis dahin - alles Liebe für euch und genießt den Sommer!



Schnittmuster:

Mütze: Schnabelinas Sommerhut

Hose: Schnabelinas "Luisa"

Schlafanzüge: Ottobre 6/2014 #3

Shirts: Raglan kurz- und langärmelig von MamaHoch2



Stoffe:

Mütze: Monster in grau / türkis  und Kombistoff Türkis von Buttinette

Hosen: Cord von Alles für Selbermacher, Jerseys vom Stoffmarkt

Schlafanzüge: Alles für Selbermacher, Stoffmarkt

Shirts: Alles für Selbermacher, Stoffmarkt, Lillestoff



Zubehör:

Bügelapplikationen auf den Hosen vom Stoffmarkt

Gummibänder von Buttinette (ich nehme das 2cm breite)

Bündchen: 1x1 Rippe von Stoffe.de

Reißverschlüsse: Nahtverdeckt von Stoffe.de / örtlicher Stoffladen

Jersey Drücker - offener Ring oder geschlossene Platte: Snaply.de

Hoodyband: Snaply.de
Gürtelschnalle: Alles für Selbermacher