Sonntag, 13. März 2016

Hose und Shirt


Heute seht ihr eine Cordhose und ein Shirt in Größe 80. 
Wow - schon 80? Gerade erst ist der Zausel geboren und passte nicht mal in die 56 rein. So ein kleiner Kerl. Der letzte Wachstumsschub ist aber schon zu lange her. Wir haben etwas gesundheitliche Sorgen und deswegen trägt er mit 14 Monaten immer noch die 80.
Ich nähe gern nach Schnabelinas (Roswithas) Schnitten. Die Hose heist "Luisa", aus ihrem ebook "Bodykleid und Hose Luisa". Rosi arbeitet im Moment an einer Jungshose, die dann Luis heisen soll - passt ja schon mal.  Die werde ich testen, sobald sie verfügbar ist.
Die Hüftpassentaschen und die Knieflecken habe ich aus dem Schnitt Mix&Moritz (erst ab 86er Größe) von Fabelwald abgewandelt. Da hier der Frühling noch auf sich warten lässt und Luis noch ein Krabbler ist, habe ich die Hose komplett gefüttert. Im Bund versteckt sich ein Gummiband.

Das Shirt ist ein Umbau aus Schnabelinas Regenbogenbody mit Rundhalsausschnitt. In der Weite eine 80, in der Länge an ein gut sitzendes Shirt angepasst + Wachstumszulage von 2cm + Bündchen. 
Auf dem Blog von Hamburger Liebe findet ihr eine tolle Reihe zur Kragenverarbeitung, das Kragenlatein -  hier habe ich Teil 4 - die Knopfleiste verwendet. Zum einen um den Halsausschnitt zu erweitern, zum anderen um ein wenig mehr Pepp rein zu bringen. Ist gelungen, oder?
Du kannst die Arm und Beinlänge aber lang lassen und umkrempeln, das gibt nochmal Wachstumsreserve - ich mag diese Krempelei aber nicht so gerne.



Änderungen fürs nächste Mal:
Die aus Jersey gearbeiteten Hüftpassentaschen werde ich das nächste Mal mit Vliesline hinterbügeln, der Unterschied zum Cord ist doch zu stark, es wellt sich ein bisschen. Die Hosenbeine sind gleich lang, auch wenn es anders aussieht :)
Den Halsausschnitt beim Shirt werde ich beim nächsten Modell noch mal vergrößern, und die Druckknöpfe akurater einsetzen.

Materialien:
Cord: Alles für Selbermacher,
Bündchen: Stoffe.de
Jersey Kleeblätter: Alles für Selbermacher,
Jersey Autos, Papierboote und Streifen: Stoffmarkt Holland,
Label: Alles für Selbermacher