Freitag, 25. März 2016

Beute gemacht


Letzten Samstag war Stoffmarkt und meine "üblichen Verdächtigen" Mitshopperinnen haben abgesagt - aus Zeitmangel oder weil die Tüte vom letzten Stoffmarkt (im Nov 15) immer noch ungewaschen im Rucksack liegt und eine lange Nähpause eingelegt wurde. Deswegen ist eine Kollegin mitgekommen, die mit dem Nähen anfangen möchte. So ein Stoffmarkt ist da hervorragend geeignet um sich einen Überblick zu verschaffen, was der Markt so alles bereit hält.
Das Wetter war ziemlich mies, deswegen waren nicht so viele Leute unterwegs.
In meinen Beutel sind zahlreiche unifarbene Jerseys in Blau- und Grüntönen, ein toll gemusterter Retrojersey und Sweatstoffe gewandert. Die Stoffe sind inzwischen gewaschen und warten darauf in die Kisten einsortiert zu werden - besser natürlich gleich vernäht zu werden.
Aus einer Rolle grauen Filz ist ein Hänge-Uutensilo (aus der Feder von Schnabelina, abgewandelt) schon fertig genäht.  Dazu hab ich einen 4mm starken Filz verwendet, 90x50cm reichen gut aus. Verziert mit einem Flockbügelbild und einem Webband hängt das Utensilo nun an unserer Garderobe und frisst Mütze und Schal vom Zwergenmann.

 

Der "Classic-Hoody" ist von Kid5, Modell Nummer 8. Genäht aus einem kuscheligen Sweat, kombiniert mit einem Jeansoptik Jersey. Die Tasche vorn ist frei Schnauze entstanden, doppelt gearbeitet und mit einem Bügelmotiv (ebenfalls vom letzten Stoffmarkt) verziert.
Ich musste die Kapuze noch mal abtrennen und den Halsausschnitt vergrößern. Dabei habe ich ein Jerseyband mit eingefasst, (mindestens 4cm breit, den Überstand schneidest du nachher weg), um die Overlocknaht herumgeklappt  und mit der Nähmaschine in einem leichten Zickzack festgesteppt. Der Aufhänger ist aus einem Webband - wählt hier eines das schön weich ist und nicht kratzt.
Ich finde das Modell fast zu lang - es geht Luis bis Mitte der Oberschenkel - aber so rutscht auch nix hoch. Die Ärmel und vor allem die Bündchen sind recht eng geworden. Alles in allem ein toller Schnitt, auf jeden Fall anfängertauglich. Mein Sohn  ist recht schmal gebaut, deswegen kann ich nicht so viel zur Passform sagen - ich muss fast alle Schnitte für ihn anpassen.


Materialien: Sterne-Sweat und Jeans-Jersey von Alles-für-Selbermacher, Filz, Webband und Bügelbild: Stoffmarkt, Bündchen: Stoffe.de