Samstag, 26. März 2016

Hase TOM


Für den kranken Sohnemann habe ich bei meiner Tante ein Tröstetier bestellt. Sie häkelt gern, es ist Ostern und dieser TOM hier ist so niedlich - da konnte sie nicht nein sagen und hat gleich die Wolle rausgesucht.
Nach kurzer Zeit schon war TOM im Paket zu uns unterwegs. Luis mag ihn wirklich sehr gern!
Die Anleitung ist vom Dawanda-Anbieter Schneckenkind und du findest sie hier.

TOM ist etwa 30cm groß, hat ein freundliches Gesicht, zwei lustige Löffel und eine abnehmbare Latzhose! Zu süß, oder?



Vielen Dank an die liebe Tante (und Großtante) für dieses wunderbare Gesundwerd-Geschenk!

Freitag, 25. März 2016

Beute gemacht


Letzten Samstag war Stoffmarkt und meine "üblichen Verdächtigen" Mitshopperinnen haben abgesagt - aus Zeitmangel oder weil die Tüte vom letzten Stoffmarkt (im Nov 15) immer noch ungewaschen im Rucksack liegt und eine lange Nähpause eingelegt wurde. Deswegen ist eine Kollegin mitgekommen, die mit dem Nähen anfangen möchte. So ein Stoffmarkt ist da hervorragend geeignet um sich einen Überblick zu verschaffen, was der Markt so alles bereit hält.
Das Wetter war ziemlich mies, deswegen waren nicht so viele Leute unterwegs.
In meinen Beutel sind zahlreiche unifarbene Jerseys in Blau- und Grüntönen, ein toll gemusterter Retrojersey und Sweatstoffe gewandert. Die Stoffe sind inzwischen gewaschen und warten darauf in die Kisten einsortiert zu werden - besser natürlich gleich vernäht zu werden.
Aus einer Rolle grauen Filz ist ein Hänge-Uutensilo (aus der Feder von Schnabelina, abgewandelt) schon fertig genäht.  Dazu hab ich einen 4mm starken Filz verwendet, 90x50cm reichen gut aus. Verziert mit einem Flockbügelbild und einem Webband hängt das Utensilo nun an unserer Garderobe und frisst Mütze und Schal vom Zwergenmann.

 

Der "Classic-Hoody" ist von Kid5, Modell Nummer 8. Genäht aus einem kuscheligen Sweat, kombiniert mit einem Jeansoptik Jersey. Die Tasche vorn ist frei Schnauze entstanden, doppelt gearbeitet und mit einem Bügelmotiv (ebenfalls vom letzten Stoffmarkt) verziert.
Ich musste die Kapuze noch mal abtrennen und den Halsausschnitt vergrößern. Dabei habe ich ein Jerseyband mit eingefasst, (mindestens 4cm breit, den Überstand schneidest du nachher weg), um die Overlocknaht herumgeklappt  und mit der Nähmaschine in einem leichten Zickzack festgesteppt. Der Aufhänger ist aus einem Webband - wählt hier eines das schön weich ist und nicht kratzt.
Ich finde das Modell fast zu lang - es geht Luis bis Mitte der Oberschenkel - aber so rutscht auch nix hoch. Die Ärmel und vor allem die Bündchen sind recht eng geworden. Alles in allem ein toller Schnitt, auf jeden Fall anfängertauglich. Mein Sohn  ist recht schmal gebaut, deswegen kann ich nicht so viel zur Passform sagen - ich muss fast alle Schnitte für ihn anpassen.


Materialien: Sterne-Sweat und Jeans-Jersey von Alles-für-Selbermacher, Filz, Webband und Bügelbild: Stoffmarkt, Bündchen: Stoffe.de

Sonntag, 13. März 2016

Hose und Shirt


Heute seht ihr eine Cordhose und ein Shirt in Größe 80. 
Wow - schon 80? Gerade erst ist der Zausel geboren und passte nicht mal in die 56 rein. So ein kleiner Kerl. Der letzte Wachstumsschub ist aber schon zu lange her. Wir haben etwas gesundheitliche Sorgen und deswegen trägt er mit 14 Monaten immer noch die 80.
Ich nähe gern nach Schnabelinas (Roswithas) Schnitten. Die Hose heist "Luisa", aus ihrem ebook "Bodykleid und Hose Luisa". Rosi arbeitet im Moment an einer Jungshose, die dann Luis heisen soll - passt ja schon mal.  Die werde ich testen, sobald sie verfügbar ist.
Die Hüftpassentaschen und die Knieflecken habe ich aus dem Schnitt Mix&Moritz (erst ab 86er Größe) von Fabelwald abgewandelt. Da hier der Frühling noch auf sich warten lässt und Luis noch ein Krabbler ist, habe ich die Hose komplett gefüttert. Im Bund versteckt sich ein Gummiband.

Das Shirt ist ein Umbau aus Schnabelinas Regenbogenbody mit Rundhalsausschnitt. In der Weite eine 80, in der Länge an ein gut sitzendes Shirt angepasst + Wachstumszulage von 2cm + Bündchen. 
Auf dem Blog von Hamburger Liebe findet ihr eine tolle Reihe zur Kragenverarbeitung, das Kragenlatein -  hier habe ich Teil 4 - die Knopfleiste verwendet. Zum einen um den Halsausschnitt zu erweitern, zum anderen um ein wenig mehr Pepp rein zu bringen. Ist gelungen, oder?
Du kannst die Arm und Beinlänge aber lang lassen und umkrempeln, das gibt nochmal Wachstumsreserve - ich mag diese Krempelei aber nicht so gerne.



Änderungen fürs nächste Mal:
Die aus Jersey gearbeiteten Hüftpassentaschen werde ich das nächste Mal mit Vliesline hinterbügeln, der Unterschied zum Cord ist doch zu stark, es wellt sich ein bisschen. Die Hosenbeine sind gleich lang, auch wenn es anders aussieht :)
Den Halsausschnitt beim Shirt werde ich beim nächsten Modell noch mal vergrößern, und die Druckknöpfe akurater einsetzen.

Materialien:
Cord: Alles für Selbermacher,
Bündchen: Stoffe.de
Jersey Kleeblätter: Alles für Selbermacher,
Jersey Autos, Papierboote und Streifen: Stoffmarkt Holland,
Label: Alles für Selbermacher

Neuer Blog - neues Glück!




Letztes Jahr habe ich mit meinem alten Blog aufgehört. Es passte nicht. Ich versuche es erneut, mit neuem Label und dann sehen wir mal wie es wird.

Ich will euch über genähtes, gebasteltes, gekauftes, gedachtes, geplantes, erlebtes, gesehenes, geplottetes und geschriebenes informieren. Vielleicht auch über gekochtes und gebackenes?

Was gibt es über mich zu sagen?
Ich heiße Steffi, bin 28, Mutter von einem kleinen Sohn und glücklich mit meinem Partner. Ich mag die vielen einfachen Dingen im Leben. Ein heißer Kakao, eine tolle Bolognese, die Perfekte Einstellung an der Overlock, eine durchschlafene Nacht, einen Kuss zum aufwachen (wer will das nicht?), ein gesundes Kind (!) und vieles mehr. Diese Dinge geben mir die Kraft, den wahnsinnigen Alltag hier zu schaffen. Ich arbeite in einem Forschungslabor - ein toller Job der jeden Tag Neues bringt. Unser Sohn geht in die Krippe - er ist jetzt 14 Monate alt. Vorerst bleibt er ein Einzelkind. Einer von vielen Gründen dafür ist die Entfernung zu unseren Familien, die wohnen leider nicht in der Nähe. Sehr schade für den Kleinen, der seine Großeltern nur selten sieht. Aber auch oft genug kompliziert für uns, denn Luis schleoot eine Kitakrankheit nach der anderen mit nach Hause. Alle die Krippenkinder haben, kennen das sicherlich!

Für heute war es das erstmal, ich wünsche euch alles Gute.
Steffi