Samstag, 25. April 2020

Alltagsmaske ganz einfach genäht

Hallo ihr da draußen!

heute melde ich mich zurück mit einer einfachen Anleitung für eine Alltagsmaske. 

Was brauchst du:
- Baumwollstoff (am besten in 2 Farben um Innen und Außen der Maske zu unterscheiden)
- farblich passendes Nähgarn
- Metallstreifen aus einem Heftstreifen (Aktendulli) 
- Elastikband / Gummikordel
- im besten Fall eine Nähmaschine
- wer mag: Webband / Tüddelkram






So geht es:
1) schneide aus den Baumwollstoffen 2 Rechtecke mit 16x24cm Kantenlänge zu

2) lege die zwei Stoffe rechts-auf-rechts aufeinander (die schönen Seiten innen) und steppe die 2 langen Kanten mit einem Geradstich (Stichlänge 3mm)

3) wende und bügele die Kanten glatt
4) schlage an den kurzen Seiten die Kanten um etwa 1cm nach innen. Achte dabei auf eine gleichmäßige Kante, vorallem oben und unten.

5) Steppe einen Tunnel an der oberen Kante von etwa 15cm Länge:
- dazu fängst du bei 3,5cm vom linken Rand an, steppst 15cm entlang der oberen Kante, steppe etwa 1cm (3 Stiche) nach unten und dann nach links im gleichmäßigen Abstand zurück. Verriegele die Naht.


6) Schiebe den Metallstreifen ein
7) lege die Falten. Ich mach das frei nach Gefühl - aber das sind die Maße dazu: 
bei 2,5cm , 4cm; 7,5 cm und bei 9,5cm entsprechend falten

8) bügeln und festklemmen

9) schneide 2 Gummibänder mit je 17cm Länge zu und stecke sie in die offenen Seiten
10) jetzt steppst du in einem Rutsch rundherum und nähst dabei die Gummibänder (ein paar mal vor und zurück), die offenen Seiten mit den Falten und den Tunnel zu.



Tadaaa ... fertig!

Zur Maskenpflege:
Denke immer daran - nur mit sauberen Händen aufsetzen und nach jedem Tragen desinfizieren. Das kann durch eine 60°C Wäsche sein - oder eine Runde im Kochtopf - oder für 10min im 80-90°C heißen Backofen oder sogar durch das (Dampf-)Bügeleisen.
Näh dir gleich mehrere und verwahre sie einzeln in kleine Plastikbeuteln auf - die Ziplock Beutel mit 1L Volumen sind dafür ideal.

Ich hoffe ihr könnt meine Anleitung nachvollziehen?
Lasst mir gern einen Kommentar da - ich freue mich sehr darüber

Alles Liebe - bleibt gesund 
Eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich über deine Nachricht!