Montag, 12. November 2018

Weihnachtsgeschenk

Hallo!


Heute geht es um ein Projekt aus Papier und 12 besonderen Erinnerungen.
Wir basteln einen Fotokaeder! Das ist ein 12seitiges Objekt, ein Dodekaeder, mit Fotos beklebt.



Für wen? Für den Ehemann, für die Großeltern, oder für dich selber!
Wenn du nach den Vorlagen suchst, kannst du auch solche mit Kalendern (Dodekalender) mit den Bildern kombinieren.


Du brauchst:
1 Cardstock 30x30cm
Papierkleber
12 Fotos
Cuttermesser
Lineal
eine Vorlage für einen Dodekaeder Netzplan - oder du machst ihn dir selbst.

Ich habe versucht, den Netzplan in der Silhouette Software selbst zu erstellen und dann vom Plotter aus Cardstock ausschneiden zu lassen. Die Falzlinien habe ich mit dem Plotter angeritzt.
Leider sind die 5ecke nicht Seitengleich, so das beim Zusammenkleben ein paar kleine Lücken entstanden sind.

Achte also bei deiner Vorlage darauf, das alle Seiten gleich lang sind.

Um die Fotos zu schneiden, habe ich ein 5-eck mit 1cm Rand erstellt und als Schablone benutzt, Auch hier wieder das Problem dass die Seiten nicht gleich lang waren. Je ganuer die Fotos geschnitten werden, desto besser!


Such dir die besten Bildausschnitte und schneide mit dem Cutter an der Schablone innen entlang.


Du kannst die Fotos vor dem Zusammenkleben des Dodekaeders aufbringen, oder erst danach.

Dieser Fotokaeder kommt auf meinen Schreibtisch im Büro, ich werde noch einen basteln der mit richtigen Pentagons gebaut wird und die Fotos sollen dann Kante auf Kante geklebt werden.

Bei Interesse schick ich euch den Netzplan per mail zu. Schreibt mir einfach!

Frohes Basteln!
Eure Steffi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich über deine Nachricht!