Donnerstag, 13. September 2018

Ein ganzer Zoo für ein Baby

Meine Freundin ist Mama geworden und ich wollte ihr so gern eine Babydecke nähen. Ich bat sie, sich bei Sew Fresh Quilts umzusehen und ein Motiv auszuwählen. Sie hat sich für die Jungle Friends entschieden. Die in der Anleitung enthaltene TwinSize Decke war uns beiden viel zu groß, die Motive auf der Babydecke waren mir aber zu langweilig. Also habe ich die Motive aus der TwinSize Anleitung genäht, jedes aber nur einmal, und dann nach eigener Vorstellung auf der Decke angeordnet. 


Es hat mir großen Spaß gemacht, war aber auch manchmal zum Verzweifeln schwierig, denn nun waren die Streifen zwischen den Blöcken nicht mehr wie in der Anleitung zu schneiden.






Ich habe Patchworkstoffe von einem lokalen Händler gekauft. Dabei orientierte ich mich an der angegebenen Stoffmenge für die große Decke. Ich mag es gern wenn was übrig bleibt. Ihr wisst schon, für die ganz spontanen Ideen.
Gerade für die Zebras war es auch nicht leicht, den Verbrauch runter zu rechnen, denn es werden alle 8 Zebras der TwinSize Decke in Streifen vorbereitet. Ich wollte aber nur eins. 
Die Elefanten kennt ihr schon von der Elephant Parade Decke für meinen Sohn. Hier  (auf meinem alten Blog) hab ich sie euch gezeigt. 

Für diese Decke habe ich mich ans Freihandquilten gewagt. Mit Stopffuß und Übungsstoffen und den tollen Videos von Rob von Man Sewing habe ich es gelernt und was soll ich sagen - es macht süchtig! So schnell geht das und so viel Spaß macht es! 
Die ganze Decke hat unterschiedliche Quiltmuster bekommen. Das Flusspferd schwimmt in blubbernden Wasser, der Elefant spritzt Wasser aus dem Rüssel, bei den Blättern sind Ranken entstanden.


Die Rückseite ist ein Tante Ema Stoff mit einem wunderschönen Motiv und die Bindung ist ein Mix aus allen Farben die Verwendung gefunden haben.

Das kleine Baby hat diese Decke zur Geburt bekommen. Alles gute kleiner Kerl!


Liebe Grüße
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich über deine Nachricht!