Dienstag, 25. September 2018

50 Lätzchen für die Krippe


Es ist noch nicht so lange her, da sprach mich eine Erzieherin in der Krippe an, ob ich immer noch so gern nähen würde? Und ob ich vielleicht ein bisschen Zeit habe? Sie habe da ein Lätzchenproblen in der Krippe. Es sind nie genug und die verwendeten Spucktücher um die kleinen Hälse zu knoten ist irgendwie auch nicht so zweckmäßig. Ich weiß ja noch wie mein Kind in der Krippe immer die Klamotten voller Soße hatte...


So kam es das ich nicht nein sagen konnte und erstmal 6 Gästehandtücher, eine Packung Schrägband und weißes Garn mitnahm. Eine Schablone zum Schneiden haben wir zu zweit noch schnell aufgemalt.
In die ersten 6 Lätzchen war bald eine Rundung geschnitten und diese mit Schrägband versäubert. 
Die Druckknöpfe zum Annähen haben mir lange Kopf zerbrechen und später auch Nadel zerbrechen bereitet. Ich bin nun mal kein Handnäher und so musste ich der Nähmaschine beibringen Druckknöpfe anzunähen. Das war nicht so leicht und ist immer noch das nervigste an dem "Auftrag". Es ist auch nicht ganz ungefährlich, denn für die Meatalldruckknöpfe muss ich ohne Nähfuß arbeiten. Nicht zum Nachahmen empfohlen! Zum Glück hat meine Nähmaschine ein Knopfannähprogramm. Es müssen lediglich die Transporterzähnchen versenkt und die Stichbreite eingestellt werden. Das Programm vernäht 3mal, näht 5 mal Zickzack und vernäht wieder. Pro Knopf mach ich das 4 oder 6mal (pro Seite!!!)

Nach den 6 ersten Lätzchen habe ich mir die anderen 44 auch noch geben lassen. Noch mehr Schrägband, noch mehr Druckknöpfe und weiteres Garn wanderten in die Tüte.

Als kleine Besonderheit bin ich meine Stoffsammlung durchgegangen und habe aus etwa 50 Stoffen kleine Motive ausgeschnitten, die ich auf jedes Lätzchen appliziere. So haben die Zwerge beim Essen auch nochwas zu gucken, jedes Kind hat eine anderes und jeden Tag gibt es ein neues Motiv zu sehen!


fertiges Lätzchen mit grünem Schrägband und Vogelapllikation
6 neue Lätzchen

ein Monster

ohne Nähfuß
auch die "männliche" Seite muss ohne Fuß angenäht werden

fertiger Knopf


18 Stück sind schon fertig, es wird noch eine Weile dauern, aber im 6er Pack wird es Stück für Stück.

Liebe Grüße
Eure Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich über deine Nachricht!