Samstag, 6. Januar 2018

mein grünes.Leben - Bullet Journal Teil 1

Hallo nach drausen!

Ich hatte euch versprochen über das kreatives.Leben Bullet Journal zu schreiben - aber ich fange mit einem anderen Projekt an: mein grünes.Leben

Die Idee vom Bullet Journal kam mir beim Suchen eines geeigneten Kalenders für 2018. Den habe ich ja bei Leuchtturm1917 gefunden und bin bislang sehr zufrieden damit. (Aber wir sind ja erst in KW1... mal sehen wie sich der Kalender bewährt).

*for english readers: this post is about how to use a bullet journal for your garden*

Für mich als arbeitende Mutter mit Haushalt und tausend kreativen Ideen muss auch der Rest des Lebens organisiert werden. So habe ich mir 2 neue punktkarierte Notizbücher in A5 bestellt und fange heute mit dem Bullet Journal für mein grünes.Leben an. Alles was den Garten betrifft soll da drin organisiert werden (und das ganze kreative.Leben kommt in das andere Buch).






So ganz kann ich kreativität und Gartenarbeit nicht trennen, denn den Einband habe ich mit einem Zitat von Audrey Hepburn beplottet


 Auf dem Buchrücken steht "grünes.Leben".




Wer das nachmachen möchte:
Fürs Cover habe ich das Motiv etwa 10x10cm groß gestaltet und für den Buchrücken die Schriftart "Showcard Gothic" in 24pt mit 115% Zeichenabstand gewählt (Silhouette Studio).
Die Folie ist eine selbstklebende Designfolie von d-c-fix, die ich im Tedox gekauft habe. Recht unhandlich mit 67cm breite und 2m Länge. Dazu braucht es eine Transferfolie, gefunden bei Amazon.
Da das Buch wohl auch mit ins Beet muss werde ich es noch mit Bucheinschlagfolie bekleben. Die schwarze Designfolie ist mit den ganzen fitzeligen Einzelheiten nicht sehr Klebestabil.
Aber schick ist es allemal..

Ich werde euch hier in einer kleinen Serie die Module vorstellen, die ich nutze. Heute starten wir mit der Jahres- und den Monatsübersichten:

Jahresübersicht
pro Monat ein Kästchen mit den wichtigsten Terminen
12x12 Punkte
Auf eine Überschrift habe ich verzichtet, ich weiß ja das es sich um 2018 handelt. Platz für Doodle-Schnörkel ist überall zwischen den Kästchen, auch um die verwischte Farbe zu Kaschieren.


Monatsübersichten
Auf je einer Doppelseite für Januar bis Dezember finden sich links die einzelnen Tage. Hier notiere ich kurz was wir im Garten gemacht haben, wie viel Niederschlag es gab und die Temperatur. 
Rechte Seite: to do (Aussat / Ernte / Einkauf) und ein kleiner Monatskalender mit den Kalenderwochen.



Für Doodles ist links oben eine Ecke von 6x6 Kästchen frei. Die male ich dann im aktuellen Monat aus.
Jeder Tag der mehr Platz braucht, bekommt ihn auch - das aber nach ein paar weiteren Seiten, die mit Pflanztabellen und -infos, Skizzen und Ideen etc. gefüllt werden.
Dazu dann mehr im nächsten Teil meiner Serie: 




Macht es euch schön in diesem seltsamen Vor-Frühling mit milden 8°C und singenden Vögeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich über deine Nachricht!