Mittwoch, 24. Januar 2018

Die Pflanztabelle im Bullet Journal - Teil 2

Hallo Ihr Lieben,

mich hat es gepackt. Es macht so Spaß wieder analog in ein Buch zu schreiben statt Excellisten voll zu ballern.

Heute geht es weiter mit der Serie:  

Ich zeige euch meine Pflanztabelle. 



Es ist ein Jahresplaner von März bis Oktober im Querformat. Ich trage ohne besondere Reihenfolge die Gemüse / Obstsorten ein. Sobald ich die Samen bzw. Pflanzen gekauft habe, kommen noch die speziellen Sortennamen dazu. 
Je Pflanze habe ich zwei Reihen, die mit Balken gefüllt werden. Die obere zeigt die Aussaat, die untere die Erntezeiträume. Eine kurze Notiz, ob die Saat vorgezogen werden muss (A für Anzucht) oder direkt ins Freiland (F) oder als Pflanze gekauft wird (P) kommt noch in eine extra Spalte.
Ganz rechts kannst du eintragen, in welchen Gartenbereich deine Pflanzen sollen. Ich nutze die Kürzel "G" für Gemüsebeet, "H" für Hochbeet, "L" für Luis Hochbeet und weitere wie "R" Rabatte, "Lav" für Lavendelbeet etc. Durch die geplante Umgestaltung des Gartens kann sich bei den Blühpflanzen auch noch was ändern.
Wenn du viele Einträge hast, kannst du auch die "Dutch Door" Methode nutzen, bei der z.B. Überschriften und Tabellenköpfe durch umknicken oder wegschneiden für mehrere Seiten nutzbar sind. 
Meine Pflanztabelle kommt so auf 4 Seiten.


Im neuen Katalog von der Rühlemanns Gärtnerei habe ich wieder viele Ideen gesammelt und mir schöne Pflanzen herausgesucht. Einen genauen Plan, auch mit den Umbaumaßnahmen, erstelle ich in den nächsten Tagen.

Im kommenden teil der Bullet Journal Serie stelle ich euch die Pflanzeninfos vor.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich über deine Nachricht!