Mittwoch, 24. Januar 2018

Der Keimtest - Bullet Journal Teil 4

Hallo Ihr fleißigen Gärtner!

In meiner Küche keimt es schon - und es ist toll.
Bevor ich neue Samen kaufe, teste ich erst, ob die übrig gebliebenen vom vergangenen Jahr noch keimen.



Dazu habe ich mir Petrischalen mit 6cm Durchmesser bestellt. Die Deckel werden mit dem Pflanzennamen beschriftet, wer auf Nummer Sicher gehen will, markiert auch den Boden entsprechend.
Wenn ihr ein Kind habt, lasst es ab hier mit helfen:
In jede Schale kommen 2 Wattepads, die mit Wasser getränkt werden, und darauf nun ein paar wenige Samen. Achte auf gewaschene Hände, sonst verkeimt alles schnell. (Dann kannst du eine neue Schale ansetzen und vorsichtig mit einer Pinzette die Samen umsetzten oder es gleich ganz neu machen).

Das Kind kann nun staunen, wie unterschiedlich die Samen aussehen. Große, kleine, runde, stachelige und ganz flache sind dabei.
Samen vom Silbertaler, und Schimmel :)

Samen der schwarzäugigen Susanne

Stell die Schalen an einen hellen Ort (Dachfenster) und schau mit deinem Kind täglich nach, was schon keimt. Die Radieschen waren bei uns die ersten. 

Im Bullet Journal habe ich eine Tabelle angelegt in der ich die Keimung verfolgen kann. 

Die Keimlinge der Radieschen habe ich mir morgens auf Butterbrot gelegt - sehr würzig!
Die Samen von der Schwarzäugigen Susanne und vom Silbertaler werden baldigst in Erde umziehen, auch die Seidenpflanze.

Mit der Umgestaltung im Garten geht es voran - zumindest auf dem Papier. Für ausgedehnte Umgrabungen ist es noch zu kalt.  Die Planungen dazu zeige ich euch beim nächsten Mal.
Jetzt kommt aber mein kreatives.Leben mal wieder dran.

Macht es gut - bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Ich freue mich über deine Nachricht!