Donnerstag, 23. November 2017

Die Kaufladen-Küche

zu Weihnachten werden wir es leider noch nicht schaffen in unsere neue Wohnung einzuziehen. Dafür bekommt Luis von mir ein ganz besonderes Geschenk: eine Kaufladen-Küche.





Er spielt gern in der Kita und bei Freunden in der Kinderküche (meist von IKEA) und kocht auch gern bei mir in der Küche mit. Letztens waren wir beim Logopädietermin (Luis stottert zeitweise recht stark) und dort fand er einen Kaufmannsladen ganz großartig. Ich habe als Kind auch einen gehabt und kann mich daran nur freudig erinnern. Es kommt vieles zusammen. Einkaufen macht Luis Spaß, er hat ein eigenes "Pottanä" und auch schon ganz viele Euros drin (und glaubt nun das er mit 2 Cent die Welt kaufen kann).
Beim Logopäden also bauten wir das Spiel mit dem Einkaufen in die Therapie ein. Luis wollte mir aber partout keine Eier verkaufen, denn er habe ja keine Küche und könne sie nicht kochen. So so.. Die Idee war geboren und es dauerte nicht lange bis ich eine Einkaufsliste für IKEA und den Baumarkt zusammen hatte.
Wir bauen eine kombinierte Kaufladen-Küche. 
Grundlage ist IKEAs IVAR Regalsystem. Ich habe mich für die 30cm tiefen Teile entschieden. 3 Seitenteile mit je 124cm Höhe und 9 Regalböden mit 40cm breite bilden die Grundlage.

Der Kaufladen:
steht bei uns auf der linken Seite.
Wir beginnen mit 2 Seitenteilen und 6 Einlegeböden . Ganz oben und ganz unten ein Boden und 4 dazwischen auf bequeme Höhe verteilt. Eine ausgediente MOPPE Minikommode dient als Kleinteilelager.
Einige kleine Haken und Griffe aus dem Baumarkt noch dazu.





weiter gehts zur Küche:
Ich habe von einem Setenteil beide Holme abgesägt - die Höhe müsst ihr an eurem Kind abmessen. Ich habe für Luis eine bequeme Arbeitshöhe mit ein paar cm Größenzuwachs abgemessen. Der Holm dient als Stütze für das Verkaufsbrett - da steht im oberen Bild die Kasse drauf.
Die "Kochplatte" besteht aus einem Einlegeboden. Der wird mit schwarzem Lack gestrichen und kann mit roten Folienkreisen beklebt werden (ich finde meine Folie im Moment nicht) sodass Kochfelder entstehen. Die Kochfelder hätten dann einen Durchmesser von 11cm, angepasst an Ikeas Kindertöpfe.
Der Ofen entsteht aus einem zweiten Einlegeboden etwa 30cm unter dem ersten. Die Seitenwände und die Rückwand habe ich aus Sperrholz (Restschnitte aus dem Baumarkt) zugesägt und angeschraubt.
Die Ofenklappe besteht aus einer 5cm hohen Blende und einer 25cm hohen Klappe. Die Scharniere sowie den Griff findet ihr im Baumarkt. Die Regler für die Kochpaltten sind grün lackierte "Astlochfüller" mit 30mm Durchmesser.
Unten als Ablage kommen noch 1 bis 3 weitere Böden. Seitlich können noch Haken angebracht (Ofenhandschuhe und Kochbesteck).
Alle sichtbaren Teile haben wir mit weißem Lack gestrichen.






Das ganze Projekt ist mit einem hilfsbereiten 3 Jährigen in wenigen Vormittagen zu schaffen.

Materialliste:
IVAR Seitenteil 124cm x 30cm3Stück
IVAR Boden 30cm x 40cm  9-10 Stück
optional Stützkreuz
optional Magnetschliese
2x Scharniere 
optional Klappenhalter
Sperrholzplatten (5mm)
Astlochfüller 
Griffe
Hakenleiste
Lack in weiß, schwarz, grün, evtl klar

Zubehör:
Sichsäge
Akkuschrauber
Schrauben
Holzleim und Schraubzwingen