Donnerstag, 23. November 2017

Advent Advent, ...

... , der Wichtel rennt! Jeden Tag eine Stufe hoch. 



So ist der Plan.
Vor einem Jahr habe ich angefangen den Adventskalender zu nähen. Gefunden habe ich ihn bei Valentina von RaumDinge. Die Idee fand ich so gut, also griff ich schnell zu Filz und Schere. Aber wie bei Valentina habe ich Probleme gehabt, das ganze Teil unter die Nähmaschine zu bekommen und per Hand zu nähen kam mir nicht in Frage. Und so blieb das Projekt als UFO (unfertiges Objekt) erstmal im der Kiste liegen und überwinterte sozusagen. Der Advent 2016 verlief mit viel Krankheit eh ganz anders als geplant.
Dieses Jahr also ein neuer Anlauf! Und das schon von Sommer an, immer mal wieder ein Stückchen. Bei den hundert offenen Baustellen ist es ganz gut Projekte und Arbeitsschritte zu schachteln.

Ich habe die Farben ein wenig abgeändert. Die Wichtel sind bei mir in abwechselnd in grün und in blau, nur der 24. ist in rot. 


Die Schablonen habe ich mit Pappe verstärkt, das hat das häufige Zuschneiden doch erleichtert. Alle Filzteile habe ich dann auf Vliesofix gebügelt und zusammengesetzt. 
Der Hintergrund ist dieses mal kein Filz mehr, sondern ein gut gelagerter blauer Jeansstoff. Recht dick und stabil. Damit diesmal alles nähbar bleibt, habe ich jede Wichtelreihe einzeln auf einen Stoffstreifen gehäht. Das war nicht so einfach zu rechnen, hat am Ende aber doch geklappt. Nach der Anleitung habe ich die Abstände der Wichtel eingehalten, damit sie später mit den Säckchen nicht kollidieren. Die Wichtel habe ich aufgebügelt (dank Vliesofix) und farblich passend abgesteppt. Als nächstes habe ich die kleinen Ringe - eigentlich aus der Schmuckbastelabteilung vom Bastelladen - mit einem engen Zickzack (Knopfannähstich) an die kleinen Hände gesteppt. 

Die Augen sind mit einem Zierstich in grau entstanden. Meine elna kann programmiert werden, sodass ich den Zierstich in Länge und Weite variieren kann. Zwischen den Augen habe ich 2x eine Leertaste eingefügt, so sind alle Augenpaare identisch gestickt.


Für die Rückseite habe ich die POLARVIDE Fleecedecke von IKEA verwendet. Die Kanten der Vorderseite sind mit der Overlock umsäumt, einmal umgeklappt und festgesteppt.


So, nun zu den Säckchen:
IKEAs LENDA Meterware in beige liegt hier auch schon ne ganze Weile im Schrank - und passt so schön unaufdringlich zu der Farbgestaltung des Kalenders. Die Säckchen sind unterschiedlich groß  - einfach frei Schnauze zugeschnitten.
Aus schwarzer Flexfolie sind die Zahlen. Mit der Silhoette gestaltet und mit meiner Cameo ausgeschnitten. (Kreise 4cm, Schrift Berlin Sans FB Demi in 80pt)

Jedes Säckchen hat ein grünes Schleifenband bekommen und kann damit an die Wichtel angeknotet werden.


Für die Aufhängung habe ich eine Rundholzstange auf 80cm gekürzt (Stichsäge) und Schlaufen an den Kalender genäht. Dafür einfach 8cm breite Stoffstreifen gefaltet feststeppen und an den Kalender nähen.

verwendete Materialien:
  • Filz 2mm dick, verschiedene Farben
  • Vliesofix 1m
  • Jeansstoff 1,50m
  • Fleecedecke
  • Stoff für die Säckchen 1,50m
  • Ösen
  • Flexfolie schwarz , ca. 30x30cm
  • Schleifenband 1 Rolle 
  • Rundstab 80cm

Die reinen Materialkosten belaufen sich auf etwa 50€, dazu kommt noch eine Arbeitszeit von mind. 15-20h und etwas handwerkliches Geschick.

So ihr lieben, ich bin froh dieses Projekt endlich abgeschlossen zu haben. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und gibt dem ein oder anderen vielleicht eine Idee.

Was in den Säckchen drin ist, zeige ich euch ein anderes Mal!

Macht es euch schön in der grauen Zeit !