Samstag, 25. Februar 2017

Mein Kleingarten (06)

Huhu!

Im Garten geht's voran. Es regnet zwar viel, aber es ist mild mit etwa 10°C. Die Narzissen schieben sich schon durch die Erde. Ich freu mich sehr auf die vielen Tulpen und Lauchsorten, die ich im Herbst gesetzt habe.
Den Plan fürs Gemmüsebeet habe ich nochmal überarbeitet, da ich gemerkt habe, dass meine Füße nicht auf 20cm Wege passen. Also im Excel die Quadrate auf 30x30cm vergrößert, nochmal in die Pflanzendaten gegangen und die Pflanzen neu sortiert. Das Ergebnis seht ihr hier:
Die Pergola wird restauriert, ich habe euch vom Wein erzählt, der alles hat vermodern lassen. Da sind noch Rankgitter aus Holz übrig, die könnte ich für die Zuckererbsen hernehmen.

Der Februar geht zu Ende. Ich will noch den Pumpenkasten erneuern. Es ist eine einfache Holzbox mit Deckel. Die alte ist morsch. Die alte Bank unter dem Pflaumenbaum habe ich schon auseinander genommen und muss sie noch entsorgen (Wertstoffhof). Mit dem geliehenen Hochentaster muss ich noch die 2 Äpfel- und den Pflaumenbaum schneiden. Beim Apfelbaum sind viele sogenannte Wassertriebe, die schnurgerade in den Himmel wachsen. Einige habe ich schon rausgenommen. Da kam mir die Idee, diese etwa 1,5m langen Äste als eine Art Sichtschutzzaun zum Kompost einzusetzten. Dazwischen ein paar Weidenruten und eine Kletterpflanze dran, fertig.
Über den Winter lag ein großer Haufen Brennholz auf dem Rasen. Nun ist der Rasen natürlich hin. Da will ich einen Fahrradparkplatz hinsetzen. Ein paar Gehwegplatten sind noch übrig. 

Ach ja... Ideen hab ich genug..