Montag, 12. Dezember 2016

Vogelfutter


Heute zeige ich euch, wie ihr mit wenig Aufwand Futterringe für die Vögel an eurem Balkon oder Garten selbst herstellen könnt.

Was ihr braucht:
Kokosfett
Sonnenblumenöl
Diverse Nüsse und Körnermischungen
Getrocknete Früchte wie Rosinen oder Cranberries
Strohhalme, in 4cm lange Stücke geschnitten
Ausstechformen
Backpapier
Topf
Einen fleißigen kleinen Helfer
Paketschnur zum Aufhängen

Los geht’s:
Das Kokosfett in einem Topf zum Schmelzen bringen (ganz geringe Hitze!) und alle Nüsse, Körner und Früchte einrühren. Wir haben Erdnüsse, Kürbiskerne, Sesam, Haferflocken und Futtermischungen sowie Rosinen verwendet.
Hier ein Tipp: die Reste aus dem Kokosglas können kurz in der Mikrowelle verflüssigt werden.

Einen Schluck Sonnenblumenöl zufügen. 
Den Topf zum Abkühlen beiseite stellen, das Kokosfett wird bei Temperaturen unter 25°C wieder fest. 
Ein Backblech oder großes Schneidbrett mit dem Backpapier auslegen und die fest gewordene Nussmasse in die Förmchen geben. Dabei einen Strohhalm mit einfassen. 
Die Masse etwas zusammendrücken und vorsichtig aus der Form lösen. 
Zum kompletten Abkühlen in den Kühlschrank oder auf den Balkon stellen. 
Nun noch ein Stück Paketschnur durch den Strohhalm fädeln, Strohhalm herauslösen (damit ihn die Vögel nicht fressen) und schon kann gefüttert werden!

 Die Plätzchen können im Kühlschrank oder im Tiefkühler aufbewahrt werden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und was dem kleinen noch mehr Freude bereitet - beim Zuschauen wie die Vögel zum Futterhaus und an die Äste kommen. 
Habt es schön!
Steffi und der Mini


kleiner Nachtrag: ich hab es gut gemeint und sehr viele Körner eingerührt, aber das Mischungsverhältnis von Fett und Korn sollte 1:1 betragen. Das sieht dann sehr dünn aus, aber das Fett hält alles zusammen. Unsere Plätzchen bröseln schon bei leichtem Druck auseinander. 
Zur Not werden wir die Plätzchen ins Voglhaus geben.